|
 |
fehlende unterstützung bei problemen mit lokalem vercharterer |
|
|
| fehlende unterstützung bei problemen mit lokalem vercharterer |
 |
leider muss ich an dieser stelle- trotz eines insgesamt wunderbaren urlaubs auf mallorca- kritik loswerden. die dufour 38, die windbeutel für uns bei moras-yachtcharter in port de pollenca auf mallorca gechartert hatte, war leider alles andere als top in ordnung. vor beginn der reise war der elektriksche verklicker kaputt und auch der anker ließ sich nur manuell hochziehen. der verklicker wurde dann am sonntag zwar noch repariert, dazu mußten wir aber zu einer bestimmten uhrzeit in einem bestimmten hafen sein- trübt die allgemeine segelfreude ja dann auch ein bißchen, wenn man unter zeitdruck steht. das war aber noch alles zu ertragen (wir hatten ja urlaub). am 3. tag hat dann nämlich das schiff seine schraube verloren- und ich schreibe mit absicht nicht, dass WIR die schraube verloren haben, denn wir sind nirgends drüber gefahren oder haben etwas mitgeschliffen. der aufnahmekonus der schraube war völlig in ordnung, bei einem unfall hätte man ja beschädigungen sehen müssen. der vercharterer vor ort hat uns dann eine neue schraube besorgt, diese zusammen mit 2 falschen sekt und der rechnung wortlos aufs schiff gestellt und wir konnten uns dann darum kümmern, wie das ding angebracht wird. natürlich haben wir einen crewvertag unterschrieben und müssen da sboot auch betriebsbereit zurück bringen, aber die schraube komplett zu bezahlen und so behandel tzu werden, ist unserer meinung nach nicht in ordnung. wir haben uns also an windbeutel gewendet, die uns eine hilfe mit der begründung, sie seinen nur der vermittler, verweigert haben. wir hatten glücklicherweise einen ganz tollen skipper, der mit viel geschick mit dem vercharterer burkhardt rausch verhandelt hat, so dass wir uns auf halbe-halbe einigen konnten. ich möchte wirklich betonen, dass es an diesre stelle nicht um geld, sondern vor allem um eine völlig unangemessene behandlung geht. ich bin ziemlich enttäuscht von windbeutel und werde das auch an segelfreunde weiter geben. ich kann windbeutel nicht als urlaubsanbieter empfehlen!
|
|
04.06.2010 16:14 |
|
|
bruno.peters
Administrator

Herkunft: Coesfeld
 |
|
Wer diesen Bericht liest muss annehmen, das Schiff ist grottenschlecht und die Windbeutel kümmern sich nicht um ihre Gäste. Dazu möchten wir natürlich nicht "sprachlos" bleiben.
Wer schonmal bei einem Törn dabei war (egal bei welchem Veranstalter) weiß, dass an einem Segelschiff schon mal kleinere Schäden auftreten, die dann gerichtet werden müssen und einen Umweg oder gar einen Tag Liegezeit erfordern. Unsere Devise ist hier: Sicherheit hat Vorrang. Ist ein Mangel geringfügig und die Urlaubsqualität dadurch nicht eingeschränkt, kann eine Reparatur evtl. auch auf den Wechseltag verschoben werden.
Nun zum konkreten Fall. Unstrittig ist die Tatsache, dass der Anker abgefallen ist und dass der Schiffseigner zunächst die gesamten Kosten erstattet haben wollte. Unstrittig ist außerdem, dass wir in einem Telefonat mit o.g. Autoren darauf hingewiesen haben, dass wir Vermittler sind.
Unrichtig ist aber, dass Windbeutel Reisen sich nicht gekümmert hat. Wir haben noch während des Törns sowohl mit dem Skipper als auch mit dem Eigner Kontakt aufgenommen und die Einwände der Crew zur Sprache gebracht. Eine Entscheidung konnte aber nur von den Parteien vor Ort, sprich vom Eigner, Skipper und der Crew getroffen werden. Das hatten wir auch dem Autoren gegenüber am Telefon erwähnt. Letztendlich war dann eine Kostenteilung die Folge.
Die Schadensursache konnte übrigens nicht genau ermittelt werden. Ein Crewmitglied hatte dem Eigner gegenüber darauf hingewiesen, dass es während der Fahrt mal einen Rums unterm Schiff gegeben hatte, von dem offensichtlich sonst keiner wirklich etwas bemerkt hatte.
Der Autor schreibt von einer "völlig unangemessenen" Behandlung, die ihm wiederfahren sei. Es tut uns leid, wenn das so bei ihm angekommen ist. Das sollte so nicht passieren. Sorry.
Wir nehmen uns immer Zeit für unsere Gäste - selbst wenn wir, wie in diesem Fall, "nur" Vermittler sind. Wir sehen es als Verpflichtung an, einen guten Service und unseren Gästen ein tolles Urlaubserlebnis zu bieten.
Vielleicht geben Sie, lieber Autor, uns doch noch eine zweite Chance.
__________________ ´ne schöne Jroooß aus Kölle
Bruno
|
|
12.06.2010 15:30 |
|
|
heike09

kleiner Windbeutel
 |
|
leider hatten wir auf unserem süd-dalmatien törn 30.05.-06.06.10 ein recht ähnliches problem. die übernommene yacht war trotz eines alters von lediglich 2 jahren in bedenklichem zustand. wir hatten häufig erhebliche gasverpuffungen am herd und als krönung einen riss des seilzugs vom autopiloten, so dass wir unter einsatz der pinne zum nächstgelegenen hafen fahren mußten. der vercharterer versprach uns baldige reparatur, allerdings ward der techniker nie gesehen. durch eigeninitiative haben wir dann jemanden gefunden der uns das boot provisorisch reparieren konnte. verloren haben wir dadurch 1,5 tage, lagen in dem ausgangshafen, der uns nicht interessierte, teuer war und zum beispiel keine duschmöglichkeit bot (außer in einem hotel für € 8,-- pro person on top zur hafengebühr). wir sind dann trotz bestehendem risiko noch ein wenig gesegelt, konnten allerdings die von uns geplante strecke nicht mehr absolvieren.
die crew selbst hat windbeutel nicht kontaktiert, es war -wie immer bei solchen vorkommnissen ;-) - wochenende und die notfallnummer steht nur dem skipper zur verfügung. wir waren uns nicht sicher, ob diese dinge so hingenommen werden müssen, oder ob es eine art "entschädigung" gibt in solchen fällen. denn wir buchen einen törn auf einem boot, dass in einwandfreiem zustand sein sollte. auch denke ich nicht, dass es die aufgabe der crew sein sollte sich um die organisation der reparaturen zu kümmern und für hafengebühren aufzukommen, die ausschließlich mit dem defekt des bootes zu tun haben.
|
|
17.06.2010 14:31 |
|
|
bruno.peters
Administrator

Herkunft: Coesfeld
 |
|
Hallo heike09,
vorab etwas Grundsätzliches: Windbeutel Reisen greift normalerweise nicht in eine laufende Reise ein. Wie auch, kennen wir doch hier die genauen Bedingungen nicht. Unsere Skipper/innen und Reiseleiter/innen sind die Ansprechpartner/innen vor Ort und sollen natürlich auch die Probleme lösen, die ggf. auftreten. Wenn sie Fragen haben wenden sich an uns.
Und bei Deinem Törn hatte zufällig ich das Bereitschaftshandy und bin tatsächlich auch vom Skipper unterrichtet worden. Da die Unterstützung der Basis zugesagt war, gab es nicht viel von hier aus zu tun. Trotzdem habe ich versucht, die Basis zu erreichen. Es war aber auch in Kroatien Feiertag und die Basis hatte leider kein Notfallhandy.
Ich hätte gerne mehr für Euch getan...
Deine Rückmeldungen über den Zustand des Schiffes gebe ich nochmal in unsere Segelabteilung weiter.
__________________ ´ne schöne Jroooß aus Kölle
Bruno
|
|
17.06.2010 20:56 |
|
|
Wasserratte
kleiner Windbeutel
 |
|
Hallo Mallorca-Perle, hallo Heike09,
ich hatte hier im Forum auch meine Negativ-Eindrücke geschildert - leider werden negative Kritiken nicht lang geduldet, so dass der Eintrag vom vergangenen Jahr über einen Törn in den Dodekanes/Griechenland vom inzwischen gelöscht wurde.
Hallo Admin,
falls ich zu dusselig bin, den Beitrag wiederzufinden, sag mir doch bitte, wo er ist - und wenn er weg ist, stell ihn doch wieder ein für die, die sich ALLE Kritiken und Berichte durchlesen wollen, und nicht nur die positiven
Gruß,
die Wasserratte,
(Dieser Teil wurde nun tatsächlich vom Admin gelöscht, das wir in unserem forum keine Werbung für andere Plattformen zulassen.
Wegen des Beitrags aus 2009 werde ich mich gesondert melden, wenn ich geprüft habe, was da genau vorlag. Bruno Peters)
|
|
24.06.2010 21:54 |
|
|
|
|
|
 |
|