International Ocean Film Tour

Diesen Monat waren wir bei der International Ocean Film Tour in Köln.

Bei diesem kleinen Filmfestival dreht sich alles rund um den Wassersport – Surfen, Kiten, Schwimmen, Tauchen und eben auch Segeln. Es war ein toller Abend, an dem verschiedenste Kurzfilme gezeigt wurden, die allesamt daran erinnerten, warum wir das kühle Nass so lieben. Eindrucksvolle Extremsurfer, australische Sturmjäger, Apnoetaucher, Aussiedler in Madagaskar – jeder Charakter und jede Szene versprühte das einzigartige Lebensgefühl Wassersport.

 

 

Filmtipp: Maidentrip

Der eindrucksvollste Film des Abends hatte (natürlich!) das Segeln zum Thema. Die Dokumentation “Maidentrip” handelt von der 1995 geborenen Seglerin Laura Dekker, die im Jahr 2010 innerhalb von zwei Jahren auf eigene Faust die Welt umrundete. Als sie zu ihrem Törn aufbrauch war sie gerade einmal 14 Jahre alt und hatte das Ziel des Weltrekords als jüngster Mensch, der alleine die Welt umsegelt, klar vor Augen.

Auch in den deutschen Medien war 2010 viel von der Ausnahmeseglerin zu lesen, denn die niederländischen Behörden wollten das “unverantwortliche Vorhaben” unterbinden und unterzogen den Eltern sogar für einige Zeit das Sorgerecht für ihre Tochter.

“Maidentrip” dokumentiert auf eindrucksvolle Weise die faszinierende Gedankenwelt eines jungen Mädchens, das sich nur auf dem Ozean so wirklich zuhause fühlt. Während ihrer Zeit auf hoher See filmte Laura Dekker sich selbst – an Land übernahmen das oft Leute, die sie auf ihrer langen Reise traf. Elegant zusammengeschnitten und durch spannende Kommentare und Illustrationen angereichert bastelte die amerikanische Regisseurin Jillian Schlesinger daraus dieses ca. 60 Minuten lange Stück Sportgeschichte. “Maidentrip” zeigt das Erwachsenenwerden einer beeindruckenden jungen Frau. Es ist ein Film, der zum Nachdenken anregt, ein Testament der Lebensfreude und eine Liebeserklärung an den Segelsport.

 

 

Im Mai kann man die Ocean Film Tour noch in Berlin, Kiel und Hamburg erleben.

Unsere wärmste Empfehlung: Auf keinen Fall verpassen!